Laseranwendung in der Zahnheilkunde

In unserer Zahnarztpraxis können wir mit speziellen Lasern (Diodenlaser, Er:YAG-Laser) die Behandlungsweise und Therapieergebnisse Ihrer zahnärztlichen Behandlung auf ein für Sie vielleicht bisher unbekanntes Niveau an Komfort und Zufriedenheit anheben.

Vorteile einer Laserbehandlung

• Oft ist keine örtliche Betäubung notwendig
  • Bohren mit dem Laser ist vibrationsfrei und reizschonend
  • Biostimulation tiefer Gewebsschichten für eine schnelle Wundheilung ohne Narbenbildung
  • Die Laserbehandlung ist geräusch- und vibrationsarm
  • Der Laserstrahl ist sehr fein und kann zielgenau eingesetzt werden. So wird nur das Gewebe getroffen, dass auch wirklich erkrankt ist. Gesundes Gewebe wird geschont.

Anwendungsgebiete von Dental Lasern
in unserer Zahnarztpraxis

Kariesentfernung

Die restlose Entfernung einer Karies aus einem Zahn gelingt mit den herkömmlichen Methoden nur mit großem Substanzverlust. Die Laser der neuesten Generation ermöglichen die selektive Entfernung von Karies, wodurch weniger gesunde Zahnsubstanz entfernt werden muss. Auch in nervnahen Gebieten kann durch die zielgerichtete Behandlung eine Wurzelbehandlung des Zahnes vermieden werden. Ein dankbarer Nebeneffekt der Laserbehandlung besteht darin, dass die behandelte Oberfläche wesentlich unempfindlicher reagiert. Postoperative Sensibilitäten gehören somit der Vergangenheit an.

Wurzelbehandlung

Grundziel der Wurzelbehandlung ist die substanzschonende und gründliche Desinfektion des gesamten Kanalsystems des Zahninneren und Vorbereitung des Zahnes für eine bakteriendichte Wurzelfüllung. So kann ein Zahn trotz Fehlen des eigenen Zahnnervs mit einer Krone abschließend versorgt und somit die Zahnentfernung und anschließende Lückenversorgung zum Beispiel mit eine Brücke oder einem Implantat vermieden werden. Das Zahninnere besteht je nach der Anzahl der Zahnwurzel nicht nur aus einem bis mehreren Hauptkanalräumen, sondern aus unzähligen kleinen Verästelungen, die sowohl miteinander als auch über die Zahnhartsubstanz hinaus mit den umliegenden knöchernen Strukturen in Verbindung stehen. Nachdem die Nerv- und Gefäßbestandteile eines Zahnes durch einen bakteriellen Infekt (Karies) oder Trauma (Verletzung, Sturz) untergegangen sind, vermehren sich Bakterien in kurzer Zeit in diesem Gesamtkomplex. Mit konventionellen Methoden ist eine mechanische und chemische Bakteriendesinfektion im Rahmen einer Wurzelbehandlung obligat. Dabei werden trotz bestmöglicher Kanalaufbereitung mit speziellen Feilen und dem Spülen der Kanäle mit speziellen Lösungen meist nicht alle Bakterien hinreichend entfernt und verbleiben nach der Wurzelfüllung im Zahninneren. Dort können Sie auch noch Jahre später eine erneute Infektion mit einhergehenden Schmerzen oder sogar Schwellung und Fistelgangbildung verursachen. Das zusätzlich angewendete Laserlicht kann über die vorher genannten Methoden hinaus durch die Absorption der Bakterienmembran auch in kleinsten Verästelungen die Desinfektion vervollständigen. Als Nebeneffekt bietet das angewandte Laserlicht eine indirekte Stimulation körpereigener umliegender Zellen zur Wundheilung und Unterstützung der Regeneration- die Biostimulation. Patienten berichten nach einer Wurzelbehandlung mit Laseranwendung weniger Wundschmerz, eine zusätzliche Einnahme von Antibiotika oder Schmerzmittel kann umgangen werden. Fistelgänge, ein Zeichen einer chronischen Entzündung, heilt vorhersagbarer vollständig aus.

Laserbehandlung in der Chirurgie

Viele verschiedene chirurgische Eingriffe (beispielsweise an Zahnfleisch und Mundschleimhaut) unterstützen wir mit Lasertechnik. Die moderne Lasertechnik bietet einen hohen Komfort, da so eine Vielzahl chirurgischer Eingriffe schonender und mit geringeren Schmerzen verbunden sind. In vielen Fällen kann von einer Wundvernähung abgesehen werden. Der Nebeneffekt der Biostimulation regt die eigene Wundheilung beschleunigt an. Wir beraten Sie gern individuell über die Anwendung des Lasers bezogen auf Ihre Bedürfnisse.

Weitere Anwendungsbereiche dentaler Laser

– Herpes/Aphtenbehandlung – Akupunktur- Stimulation von Akupunkturpunkten mittels Laser, ohne Akupunkturnadel – Gingivableaching – Korrektur der Rot/Weiß Ästhetik durch Korrektur des Zahnfleischverlaufes zum Zahn – Frenektomie- Entfernung störender Lippen-, Wangen-, Zungenbändchen – Implantatfreilegung ohne Schnitt – Behandlung überempfindlicher Zahnhälse